Nachhaltigkeit bei Betty Bossi

Nachhaltigkeit bei Betty Bossi

Das Thema Nachhaltigkeit ist uns wichtig. Als Unternehmen mit grossem Einfluss auf die Schweizer Kulinarik übernehmen wir Verantwortung, um unseren Beitrag gegenüber unseren Mitarbeitenden, der Gesellschaft und der Umwelt zu leisten.

Seit der Erfindung von Betty Bossi 1956 verfolgen wir das Ziel, allen das Kochen, Backen und Haushalten zu erleichtern, damit alle auf einfachstem Weg geniessen können. Unser wichtiges Nachhaltigkeitsthema ist die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung (Foodwaste) – hier sind wir bereits seit Jahrzehnten aktiv: Die erste Betty Bossi Post von 1956 zeigt, wie Resten vom Vortag ganz einfach in ein neues Menu integriert werden können.

 

Heute unterstützen wir unsere Kundinnen und Kunden auf vielfältige Weise im nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln. Ebenso überprüfen wir laufend, wie wir alle unsere Angebote und Geschäftstätigkeiten nachhaltiger gestalten können. Zudem engagieren wir uns für unsere Mitarbeitenden und die Gesellschaft.

Wir inspirieren unsere Kundinnen und Kunden zu einem gesunden und nachhaltigen Genuss.

  • Wir inspirieren alle mit einfachen und gelingsicheren Rezepten zum Kochen und Backen. Wer selbst kocht, kann Zutaten bewusst auswählen.
  • Wir achten auf die Saison von Früchten und Gemüse und bevorzugen heimische Lebensmittel.
  • Wir geben in unseren Rezepten wenn immer möglich Zutatenmengen an, die den Verpackungsgrössen im Lebensmittelgeschäft entsprechen, um Foodwaste zu vermeiden.
  • Wir geben Tipps und bieten Produkte zur Aufbewahrung und Verwendung von Resten.
  • Wir zeichnen Küchen- und Haushaltshelfer mit einem Nachhaltigkeitslabel aus, wenn sie bestimmte Nachhaltigkeitskriterien erfüllen.
  • Wir entwickeln vermehrt vegetarische und vegane Rezepte, da eine pflanzenbasierte Ernährung mit ökologischen und gesundheitlichen Vorteilen einhergeht.
  • Einen Teil unserer Rezepte entwickeln wir gemäss unseren «schlank»-Kriterien: Sie enthalten weniger als 550 Kalorien sowie ein ausgewogenes Verhältnis von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen und viel Gemüse.
  • Mit unseren Fresh Convenience Produkten im Coop unterstützen wir alle in der genussvollen und gesunden Ernährung – auch jene, die nicht kochen können oder wollen.

Wir achten auf einen schonenden Umgang mit Ressourcen.

  • Wir liefern bestellte Produkte mit einem Minimum an Füllstoffen aus und verwenden dafür ausschliesslich rezykliertes Stopfpapier. Unser Betty Bossi Klebeband sowie unsere Kartonverpackungen bestehen ebenfalls aus rezykliertem Papier und Karton.
  • Für unsere Zeitschriften verwenden wir ausschliesslich FSC-zertifiziertes Papier. Alle Zeitschriften werden in der Schweiz gedruckt. Der Versand erfolgt klimaneutral. Für den Versand unserer Zeitschriften verwenden wir eine sehr dünne Folie aus Kunststoff – sie ist zurzeit der umweltfreundlichste Schutz für Zeitschriften.
  • Bei Betty Bossi Food-Produkten achten wir gemeinsam mit Coop auf eine möglichst nachhaltige Verpackung und reduzieren stetig den Einsatz von Kunststoff.
  • Wir setzen bei unseren Küchen- und Haushaltshelfern Materialien ein, die eine hohe Qualität und Langlebigkeit gewährleisten.

Wir engagieren uns für unsere Mitarbeitenden und die Gesellschaft.

  • Wir tragen unseren Mitarbeitenden Sorge und investieren viel in eine gute Unternehmenskultur. Denn unsere Firma lebt von den Kompetenzen und dem Engagement unserer Mitarbeitenden.
  • Wir haben einen Codex, der das Verhalten innerhalb und ausserhalb unseres Unternehmens regelt.
  • Wir setzen uns für Gleichberechtigung ein. In unserer Geschäftsleitung sind mehr Frauen als Männer vertreten. Damit Mütter und Väter gleichermassen bei uns arbeiten können, bieten wir Teilzeitpensen an und beteiligen uns finanziell an der auswärtigen Kinderbetreuung.
  • Wir unterstützen ausgewählte Organisationen mit karitativem Hintergrund (z.B. Caritas, Cleven-Stiftung).