Agnolotti burro e salvia
Gefüllte Teigwaren, eine Art von Ravioli mit selbstgemachtem Pastateig und einer der beliebtesten Füllungen: Ricotta mit Parmesan, dazu eine nussige Salbeibutter.
- Ruhen lassen
- 1 h
- Vor- und zubereiten
- 40 min
- Nährwerte pro Portion (1/4)
- 368 kcal
Zutaten
- Mehl
- NaN g
- frische Eier
- NaN
- Ricotta
- NaN g
- geriebener Parmesan
- NaN EL
- Bio-Zitrone
- NaN
- Salz
- NaN TL
- Pfeffer
- wenig
- Ei
- NaN
- Salzwasser, siedend
- Butter
- NaN g
- Salbeiblätter
- NaN
Und so wird’s gemacht
- Mehl
- NaN g
- frische Eier
- NaN
Mehl auf die Arbeitsfläche geben, in der Mitte eine Mulde eindrücken. Die Eier in der Mulde mit einer Gabel verklopfen, dabei das Mehl vom Innenrand her nach und nach mit den Eiern mischen, bis ein dickflüssiger Brei entsteht. Restliches Mehl daruntermischen, ca. 10 Min. zu einem glatten, geschmeidigen Teig kneten, bis er nicht mehr an den Händen klebt. Kugel formen, in Klarsichtfolie einpacken, bei Raumtemperatur ca. 1 Std. ruhen lassen.
- Ricotta
- NaN g
- geriebener Parmesan
- NaN EL
- Bio-Zitrone
- NaN
- Salz
- NaN TL
- Pfeffer
- wenig
Ricotta und Käse in einer Schüssel mischen. Von der Zitrone Schale dazureiben, würzen. Füllung in einen Spritzsack mit glatter Tülle (ca. 9 mm Ø) geben, kühl stellen.
- Ei
- NaN
Teig vierteln, auf wenig Mehl rechteckig ca. 1 mm dick auswallen, dabei immer wieder von der Arbeitsfläche lösen. Teig mit dem Teigrädchen längs in ca. 5 cm breite Streifen schneiden. Füllung längs auf die Hälfte eines Teigstreifens spritzen. Ei verklopfen, freie Teighälfte mit wenig Ei bestreichen, über die Füllung legen, Längskante zusammendrücken. Im Abstand von je ca. 2 cm mit Daumen und Zeigfinger die einzelnen Agnolotti unterteilen, mit dem Teigrädchen voneinander trennen. Agnolotti formen. Agnolotti auf ein bemehltes Tuch legen. So weiterfahren, bis Teig und Füllung aufgebraucht sind.
- Salzwasser, siedend
Ofen auf 60 Grad vorheizen, Platte und Teller vorwärmen. Agnolotti portionenweise im leicht siedenden Wasser ca. 5 Min. ziehen lassen. Mit einer Schaumkelle herausnehmen, abtropfen, warm stellen.
- Butter
- NaN g
- Salbeiblätter
- NaN
Butter in einer Pfanne warm werden lassen. Salbeiblätter beigeben, warm werden lassen, bis die Butter schäumt, nussig riecht und die Salbeiblätter knusprig sind, auf den Agnolotti verteilen.
Hinweise
Tipps:, ,Ist der Teig zu trocken, den Teig mit nassen Händen kneten, bis er geschmeidig ist.
, ,Klebt der Teig noch an den Händen, wenig Mehl darunterkneten.
Nährwerte
pro Portion (1/4)
- Energie
368 kcal
- Fett
18 g
- Kohlenhydrate
36 g
- Eiweiss
16 g