Holundersirup
Holundersirup wird aus den reifen Holunderbeeren, die im Spätsommer wachsen gewonnen. Die Holunderbeeren sind reiche Vitaminspender - ideal für den kommenden Winter!
- Ziehen lassen
- 15 min
- Vor- und zubereiten
- 25 min
- Nährwerte pro dl
- 304 kcal
Zutaten
- Holunderbeeren
- NaN kg
- Wasser
- NaN dl
- Zucker
- NaN g
- Zitronensaft
- NaN EL
Und so wird’s gemacht
- Holunderbeeren
- NaN kg
- Wasser
- NaN dl
Ofen auf 100 Grad vorheizen. Die sauberen Einmachflaschen auf ein Backblech legen, in den vorgeheizten Ofen schieben.
Holunderbeeren von den Stielen lösen (ergibt ca. 700 g), mit dem Wasser in einer weiten Pfanne aufkochen. Pfanne von der Platte nehmen, ca. 15 Min. stehen lassen.
Holunderbeeren mit dem entstandenen Saft durch einen Geleesack oder durch ein grosses, mit einem Tuch ausgelegtes Sieb giessen, abtropfen. Beeren nicht ausdrücken, der Saft wird sonst trüb (ergibt ca. 5 dl Saft). Saft zurück in die Pfanne giessen.
- Zucker
- NaN g
- Zitronensaft
- NaN EL
Zucker und Zitronensaft beigeben, unter gelegentlichem Rühren aufkochen. Sirup unter Rühren ca. 10 Min. sprudelnd kochen. Schaum abschöpfen. Sirup siedend heiss bis knapp unter den Rand in die vorgewärmten Flaschen füllen, sofort verschliessen, auf einer isolierenden Unterlage auskühlen.
Hinweise
Für, ,2 Einmachflaschen von je ca. 2 ½ dl
Tipp:, ,Lege die Dolden auf ein mit Backpapier belegtes Blech, und gefriere sie ca. 30 Min., dann lassen sich die Beeren viel einfacher ablösen.
Haltbarkeit:, ,kühl und dunkel ca. 6 Monate. Einmal geöffnet, Flasche im Kühlschrank aufbewahren und Sirup rasch geniessen.
Nährwerte
pro dl
- Energie
304 kcal
- Fett
-
- Kohlenhydrate
75 g
- Eiweiss
1 g