Betty Bossi
auth.logo.title

Hast du bereits einen Betty Bossi Login?

Neu bei Betty Bossi?

Das sind deine Vorteile mit einem Konto:

  • Merke dir Rezepte und Produkte
  • Schnelles und einfaches Einkaufen
  • Alle Bestellungen im Blick

Passwort vergessen?

Gib bitte deine E-Mail Adresse ein und klicke auf “Passwort zurücksetzen”. In den nächsten Minuten erhältst du per E-Mail einen Link. Mit diesem Link kannst du ein neues Passwort erstellen.

Falls du deine E-Mail Adresse geändert hast, melde dich bitte beim Kundenservice +41(0) 44 209 19 29 (CH-Festnetztarif)

Erstelle dein Betty Bossi Konto

Anrede

Minimale Passwortlänge 8 Zeichen(nicht erfüllt)Grossbuchstaben(nicht erfüllt)Kleinbuchstaben(nicht erfüllt)Ziffern von 0-9 / Sonderzeichen(nicht erfüllt)

Meine Favoriten

Spargeln mit Sauce hollandaise

Bewertung: 0 von 5 Sternen - Anzahl der Bewertungen: 0

So machts der Profi: perfekt gegarte Spargeln mit delikater Sauce hollandaise. Wir zeigen Schritt für Schritt, wie das gelingt.

Vor- und zubereiten
50 min
Nährwerte pro Portion (1/4)
707 kcal
vegetarischglutenfrei
Spargeln mit Sauce hollandaise

Zutaten

Schalotten
Weisswein
2 dl
Weissweinessig
2 EL
Petersilienstiele
einige 
Pfefferkörner
einige 
Butter
250 g
frische Eigelbe
Zitronensaft
1 TL
Cayennepfeffer
wenig 
Salz
0.5 TL
weisse Spargeln
2 kg
Wasser
3 l
Salz
2 EL
Zucker
1.5 EL
Butter
2 EL

Und so wird’s gemacht

  1. Schalotten
    Weisswein
    2 dl
    Weissweinessig
    2 EL
    Petersilienstiele
    einige 
    Pfefferkörner
    einige 

    Reduktion: Schalotten schälen, in Stücke schneiden. Wein, Essig, Petersilienstängel und Pfefferkörner mit den Schalotten aufkochen. Flüssigkeit auf ca. 4 EL einkochen, in eine dünnwandige Schüssel absieben, Reduktion auskühlen.

  2. Butter
    250 g

    Butter klären: Butter in einer Pfanne aufkochen, bis sie vollständig geschmolzen ist. Hitze reduzieren, bei mittlerer Hitze ca. 8 Min. kochen, bis sich das Milcheiweiss vom Fett trennt und als Schaum an die Oberfläche steigt. Mit einer Kelle abschöpfen. Butter durch ein Sieb in einen Messbecher giessen.

  3. frische Eigelbe

    Eigelbe mit der ausgekühlten Reduktion verrühren. Schüssel über das nur leicht siedende Wasserbad hängen, sie darf das Wasser nicht berühren. Masse mit dem Schwingbesen oder den Schwingbesen des Handrührgeräts rühren, bis sie schaumig ist.

  4. Zitronensaft
    1 TL
    Cayennepfeffer
    wenig 
    Salz
    0.5 TL

    Geklärte Butter unter ständigem Rühren anfangs tropfenweise, dann im Faden zur Eimasse giessen, weiterrühren, bis die Sauce cremig ist. Schüssel herausnehmen, Zitronensaft beigeben, kurz weiterrühren, Sauce würzen.

  5. weisse Spargeln
    2 kg
    Wasser
    3 l
    Salz
    2 EL
    Zucker
    1.5 EL
    Butter
    2 EL

    Einfacher gehts: Statt die Butter zu klären, verwenden Sie die Butter kalt und in kleine Stücke geschnitten. Diese nach und nach unter ständigem Rühren in die schaumige Eimasse geben, bis die Sauce cremig ist.

  6. Spargeln schälen. Wasser in einer weiten Pfanne aufkochen. Salz, Zucker, Butter und Spargeln beigeben, aufkochen. Pfanne von der Platte nehmen, zugedeckt ca. 15 Min. ziehen lassen. So können Sie die Spargeln zum perfekten Garpunkt kochen und erst noch bis zum Anrichten warm halten.

Hinweise

Tipps von unserem Redaktor Patrick Legenstein: 1. Binden Sie geschälten Spargel mit einer Küchenschnur zu Bündeln. So können Sie die Spargeln nach dem Kochen ganz einfach aus dem Wasser nehmen und sie sind schon portioniert zum Anrichten. 2. Verwenden Sie das Spargelwasser als Fond für eine weisse Spargelsuppe oder einen Risotto. 3. Sie können die Sauce hollandaise in der Schüssel im nur noch warmen Wasserbad problemlos 30 Min. warm halten.

Nährwerte

pro Portion (1/4)

Energie

707 kcal

Fett

64 g

Kohlenhydrate

14 g

Eiweiss

13 g

En Guete